Sie befinden sich hier:    Familie Ruf   →   Blind

Seiteninhalt - Startpunkt für Screenreader

Wir sind Blind! Na und?

Medizinisch gesehen sind wir beide blind. Im Vergleich zu einem „Durchschnittsmenschen“ sehen wir also lediglich das 0,02-fache. Klingt wenig. Ist auch nicht besonders viel, aber wir können damit leben!

Auf diesen Seiten möchten wir ein paar Informationen für betroffene - also auch sehbehinderte bzw. blinde - Menschen, aber auch für "normal Sehende" zur Verfügung stellen. Über konstruktive Kritik und Anregungen, Kommentare und Fragen freuen wir uns: » Schickt uns eine Nachricht!

Definition

Bei diesen Definitionen ist wichtig zu wissen, dass kaum eine Sehbehinderung mit der anderen zu vergleichen ist! Jeder empfindet die Behinderung, die „medizinisch gemessen“ gleich ist, völlig... » weiter / Definition.

Simulation

Für uns ist schwer vorstellbar, wie ein Norm-Mensch sieht. Genauso ist es für alle anderen schwer vorstellbar, wie wir sehen. Mit diesen Bildern möchten wir versuchen unsere Sichtweise zu simulieren.... » weiter / Simulation.

Umgang

Jeder geht auf seine Weise mit einer Behinderung um! Im Umgang mit der Sehbehinderung bzw. Blindheit ist sehr entscheidend, wie es zu der Behinderung kam. Ist man beispielsweise bereits ab Geburt behindert... » weiter / Umgang.

Computer

Sehbehindert bzw. Blind und Computerarbeit ist kein Widerspruch! Im Gegenteil! Es gibt hier verschiedenste Hilfsmittel von Vergrößerungen über Sprachausgaben bis zu Brailezeilen. Da wir beide noch etwas... » weiter / Computer.

Handy

Das Handy ist mittlerweile Standard und im täglichen Leben kaum mehr wegzudenken. Gerade für behinderte Menschen bietet es natürlich eine gewisse Sicherheit, da das Telefon „immer greifbar“... » weiter / Handy.

Lupen und so

Es gibt die verschiedensten Hilfsmittel zum Lesen und auch hier ist die Wahl sehr vom eigenen Empfinden abhängig. Auch wir arbeiten hier sehr unterschiedlich und empfinden das Hilfsmittel des jeweils... » weiter / Lupen und so.

Letzte Aktualisierung 09.03.2024, 12:04 Uhr | © 2024 Familie Ruf | Design Team IT vom ADTV TanzFlair